Wenn ein Kind größer wird, oder einen Radsport ausüben möchte, ist es wichtig, dass richtige Fahrrad zu kaufen. Im Fachhandel sind viele verschiedene Fahrradmodelle erhältlich, weshalb es nicht leicht ist, sich für ein Modell zu entscheiden.
Welches Fahrrad braucht mein Kind?
Wichtig bei der Suche sind Alter und Größe des Kindes, sowie der Zweck zu dem das Fahrrad genutzt werden soll. Ein Freizeitrad muss nicht so viele Kriterien erfüllen wie Rennräder oder Mountainbikes zum Beispiel, da letztere zum Profi-Sport genutzt werden, ist es wichtig, dass alle technischen Details überprüft wurden.
Rennräder für Kinder – für schnelle Touren
Rennräder für Kinder müssen besonders leicht sein, damit der Luftwiderstand möglichst gering ist. Rennräder sollte man immer mit dem Kind zusammen in einem Fachgeschäft gekauft werden, damit das Rad auch zu der Größe des Kindes passt. Rennräder sollten immer vorher ausprobiert werden, denn die besondere Stellung des Lenkers und des Sattels, erfordert eine genaue Einstellung durch Fachpersonal, denn nur so ist gewährleistet, dass das Kind richtig und bequem auf dem Fahrrad sitzen kann. Bei gebrauchten Rädern sollte immer eine Überprüfung des Zustandes in einem Fachgeschäft erfolgen, da mit einem Rennrad hohe Geschwindigkeiten erreicht werden können. Bei Mountainbikes ist die oberste Priorität, dass das Kind genügend Kraft hat das schwere Rad zu lenken. Die Mountainbikes sind vielseitig einsetzbar und vor allem wegen des Designs bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. In der Stadt und im Gelände sind Mountainbikes fahrbar. Für Geländefahrten sollte man immer vorher überprüfen, ob das Fahrrad in einem einwandfreien Zustand ist, damit keine Unfälle passieren. Hat man sich über die benötigten Voraussetzungen informiert, gilt es dann einen passenden MTB und Rennrad Versand im Internet zu finden, oder aber lokale Filialen aufzusuchen.
Achtung im Straßenverkehr!
Kinder sind im Straßenverkehr auf einem Fahrrad besonders gefährdet, da sie leicht übersehen werden können. Es ist deshalb besonders wichtig, dass zu dem Fahrrad immer der passende Helm mitgekauft wird. Auch sollte das Fahrrad verkehrssicher sein und über alle Reflektoren und Lampen verfügen. Eine gute Pflege sowie eine regelmäßige Überprüfung des Rades durch einen Fachmann ist wichtig, um Schäden rechtzeitig zu erkennen und zu beheben. Besonders Kinderräder sollten öfter überprüft werden, da diese durch Stürze zum Beispiel schnell verschleißen.